Pressemitteilungen 02 April 2024

Storengy Deutschland erhält Zuschlag für kommerzielles Dispatching des Gasspeichers Crystal von EnBW und EDF

Ab dem 1. August 2024 übernimmt Storengy Deutschland das kommerzielle Dispatching für den Gasspeicher Crystal.

Gasspeicher Crystal
  • Storengy Deutschland übernimmt ab dem 1. August 2024 das kommerzielle Dispatching für den Gasspeicher Crystal der EnBW Etzel Speicher GmbH und der EDF Gas Deutschland GmbH.

• Dieser strategische Schritt stärkt die Position von Storengy Deutschland als Dienstleister für Dritte im Bereich Speicherdienstleistungen auf dem deutschen Markt.

Berlin, 02.04.2024. Ab dem 1. August 2024 ist Storengy Deutschland für das kommerzielle Dispatching des Gasspeichers Crystal (Niedersachsen) der Friedeburger Speicherbetriebsgesellschaft mbH zuständig, eines Gemeinschaftsunternehmens der EnBW Etzel Speicher GmbH und der EDF Gas Deutschland GmbH.

Storengy Deutschland hat im Rahmen einer Ausschreibung den Zuschlag bekommen, um seine Dienstleistung für eine Laufzeit von fünf Jahren zu erbringen. Das Leistungsportfolio umfasst unter anderem die Abwicklung der Speicherverträge rund um die Uhr, das Reporting für die Abrechnung der Verträge sowie die Fahrplanerstellung des Speichers in Abstimmung mit den Übertragungsnetzbetreibern.

Mit insgesamt vier Kavernen und einem Arbeitsgasvolumen von circa 350 Millionen Normkubikmetern spielt der Gasspeicher Crystal eine wesentliche Rolle in der Sicherung der Energieversorgung und Flexibilität im Gasspeichermarkt. Er ist an drei Übertragungsnetzbetreiber (TSOs) angeschlossen: Gasunie Deutschland Transport Services GmbH, Gasunie Transport Services B.V und Open Grid Europe GmbH (OGE). Dies macht Crystal zu einem zentralen Knotenpunkt im europäischen Gasversorgungsnetz.

Um die neuen Anforderungen des kommerziellen Dispatchings für Crystal zu erfüllen, wird Storengy sein bestehendes IT-System, das zur Kommunikation mit den Marktteilnehmenden und zur Abwicklung der Speicherverträge genutzt wird, erweitern. Matthias Büchele, Leiter Kommerzielles Dispatching, Storengy Deutschland, betont: "Wir sind stolz darauf, für das kommerzielle Dispatching des Speichers ausgewählt worden zu sein und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit EnBW und EDF. Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft nicht nur unsere Marktposition stärkt, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zur Stabilität und Sicherheit der Energieversorgung in Deutschland und Europa leistet.“

Storengy Deutschland, eine Gesellschaft der ENGIE-Gruppe, gehört zu den führenden Gasspeicherunternehmen Deutschlands. Mit unseren rund 150 Mitarbeitenden deutschlandweit sind wir zuverlässiger Partner für Speicherdienstleistungen: Wir planen, bauen und betreiben Speicheranlagen und vermarkten deren Speicherkapazitäten. Unsere Mission ist es, klimaneutrale Energie zu speichern, um auch die Generationen von morgen nachhaltig zu versorgen. Dafür entwickeln wir innovative Lösungen für die Speicherung von Wasserstoff und erneuerbaren Gasen. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Berlin.

Sie haben Fragen? Melden Sie sich gerne!

Elena Hetzel
elena.hetzel@storengy.de