Nachrichten 01 Januar 2019

Storengy Deutschland verkauft Beteiligung an Erdgasspeicher

Die Storengy Deutschland GmbH verkauft ihre Beteiligung an der Speicher Breitbrunn-Eggstätt GbR an NAFTA Bavaria GmbH.

news

Storengy Deutschland verkauft Finanzbeteiligung an Erdgasspeicher Breitbrunn-Eggstätt

Berlin, 1. Januar 2019. Mit Wirkung zum 1. Januar 2019 hat die Storengy DeutschlandGmbHden Verkauf ihrer 19,72-prozentigen Finanzbeteiligung an derSpeicher Breitbrunn-Eggstätt GbR und damit am gleichnamigen Erdgasspeicher an NAFTA Bavaria GmbH abgeschlossen. Letztere hat in diesem Zuge ebenfalls das Gasspeicherportfolio der DEA Deutsche Erdoel AG mit drei Speichern in Bayern (Breitbrunn-Eggstätt, Inzenham-West und Wolfersberg) übernommen.

Storengy Deutschland veräußert ihreFinanzbeteiligung,um sich verstärkt auf dasKerngeschäftdes Unternehmenssowie auf die Entwicklung neuer Geschäftsfelder, u.a.in den BereichenGeothermie, Energiespeicherungund Power-to-Xzu konzentrieren.

„Mit dem Abschluss dieser Transaktion sind wir in Einklang mitunserer strategischen Ausrichtung, indem wirmit den von uns selbst betriebenensechs Erdgasspeichern auch weiterhin einen wesentlichen Beitrag zur Energieversorgungssicherheit leisten sowie Lösungen zur Produktion und SpeicherungCO2-freier Energieformen entwickeln“, so Catherine Gras, Geschäftsführerin vonStorengy Deutschland.