Nachrichten 28 April 2022

Arbeitssicherheit hat bei Storengy höchste Priorität

Anlässlich des Welttages für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz erteilen wir unseren Betriebsleitern das Wort. Ein Erfahrungsaustausch.

Storengy Deutschland

Arbeitssicherheit: „Achte auf dich und die Mitarbeitenden um dich herum!“

Arbeitssicherheit hat bei Storengy Deutschland höchste Priorität. Anlässlich des Welttages für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz erteilen wir unseren Betriebsleitern das Wort. Denn Sie haben eine wichtige Vorbildfunktion für die Teams an unseren Erdgasspeicherbetrieben. Sie verfügen über jahrelange Erfahrung und wertvolle Expertise zur Arbeitssicherheit sowie zu positiven Verhaltensweisen. Ein Erfahrungsaustausch:

Als Betriebsleiter haben Sie eine sehr wichtige Rolle bei der Unfallverhütung. Was ist der Hauptaspekt, den Sie hervorheben möchten?

• Die Unfallverhütung beginnt bei der konsequenten Umsetzung der Betriebs- und Arbeitsanweisungen. Alle Mitarbeitenden, egal ob intern oder extern, müssen sich der Gefahren, die bei der Arbeit auftreten können, bewusst sein und die Grundlagen des Arbeitsgenehmigungsverfahrens umsetzen.

• Als Betriebsleiter haben wir eine Vorbildfunktion und leben ein sicheres Arbeitsverhalten vor. Wir müssen jeden Tag aufs Neue achtsam sein und genügend Zeit für die Arbeiten einplanen.

• Die Mitarbeitenden und Kontraktoren sollten immer wieder aufs Neue motiviert und auch kontrolliert werden.

Die Unfallstatistiken bei Storengy Deutschland sind sehr gut. Was glauben Sie, warum es uns bisher gelungen ist, die Unfallzahlen sehr niedrig zu halten?

• Wir verfügen über eine sehr hohe Akzeptanz bei der Sicherheitskultur. Unsere Mitarbeitenden und Dienstleister halten sich konsequent an unsere Sicherheits- und Betriebsanweisungen, die regelmäßig geschult werden.

• Wir haben sehr viele langjährige Mitarbeitende mit hohem Erfahrungsschatz, die ihr Wissen weitergeben. Davon können alle profitieren und sich selbst stetig weiterentwickeln.

• Die Arbeiten werden vor Ort durch erfahrenes Storengy Personal überwacht.

Welchen Rat können Sie geben, um die Sicherheit und den Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz zu verbessern?

• „Achte auf dich und die Mitarbeitenden um dich herum!“ ist das Gebot der Stunde. Wir dürfen bei unserer Aufmerksamkeit und unseren hohen Sicherheitsstandards nicht nachlassen.

• Auffälligkeiten und mögliche Verbesserungen der bestehenden Anweisungen müssen sofort kundgetan werden. Wir haben bei Storengy Deutschland sogenannte „Mach-Mit-Karten“ etabliert, um auf potentiell gefährliche Verhaltensweisen hinzuweisen sowie positive Verhaltensweisen hervorzuheben.

• Risiken können vermindert werden, indem die Arbeitsweise vor Ort an der Arbeitsstätte genau durchgesprochen wird und auf Besonderheiten hingewiesen wird.